Sammlung von Wolfgang Schnurbusch

Über mich

Meine Name ist Wolfgang Schnurbusch. Ich habe auf diesen Seiten meine Sammlung historischer Ansichtskarten und Fotos zusammengestellt.

Ich bin in Norddeutschland in den Ortschaften Dörpe und Coppenbrügge aufgewachsen und habe dort viele Jahre gelebt und das schöne Weserbergland kennen gelernt.

Aus beruflichen Gründen habe ich mehrere Jahre in Süddeutschland, im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich gelebt. Die Gegend wird als Markgräflerland bezeichnet. Dort habe ich mit meiner Frau im sehr schönen Weinort Blansingen in der Gemeinde Efringen-Kirchen gewohnt.

Beruflich zog es mich dann wieder in den Norden. Derzeit wohnen wir in Wolfenbüttel bei Braunschweig. Wolfenbüttel ist eine sehr schöne Kleinstadt mit viel Historie und einer Vielzahl alter Fachwerkhäuser.
Wolfenbüttel wird auch als die Lessingstadt bezeichnet und der „Jägermeister“ hat hier seinen Firmensitz.
Den nahen Harz habe ich durch viele Wanderungen kennengelernt.

Ich beschäftige mich schon länger mit historischen Themen in meinem lokalen Umfeld. 2005 habe ich angefangen historische Ansichtskarten zu sammeln.

Meine weiteren Hobbys sind Wandern und Landschaftsfotografien.

Sammlung

Meine Sammlung von historischen Ansichtskarten und Fotos besteht aktuell aus ca. 8000 Dokumenten. Der überwiegende Teil sind Ansichtskarten (>97%) und davon sind über 50% älter als 1945.

Die einzelnen Themenfelder und Orte sind auf der Startseite dargestellt.

Sammlungsverwaltung

Zur Digitalisierung meiner Sammlung hatte ich mir verschiedene Programme angeschaut. Leider hat mich keins davon überzeugt, da meine Anforderungen nach einer einfachen Handhabung und hoher Flexibilität nicht erfüllt wurden.

Ich habe mich daraufhin für Excel als Verwaltungswerkzeug entschieden. Mit Standard-Excel Mitteln (ohne VBA) habe ich ein effizientes Tool geschaffen mit dem ich sehr zufrieden bin. Zusätzliche Informationen oder Auswertungen können einfach integriert werden.

Die Datenintegration in diese Webseiten geht im wesentlichen automatisiert per CSV-Datenaustausch (Excel Ausgabeformat).

Wer Interesse an dem Excel-Template hat kann mich gerne ansprechen.

Bild: Excel-Verwaltung meiner Ansichtskarten


Zurück zur Startseite.

3 Kommentare

  1. pr.berlin

    Eine wirklich sehr schöne Seite!
    DANKE für das Einstellen der vielen tollen Karten!
    Ich schaue gern mal wieder vorbei!
    Grüße aus Berlin

  2. Herzog, bernhard

    Ich möchte die AK von Herkensen mit Schule kaufen, weil mein Vater dort Lehrer war. Vielen Dank

    • Wolfgang Schnurbusch

      Kann ich Ihnen auch eine Kopie schenken (siehe separate E-mail)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.